Da wir noch einer der wenigen noch im Ortszentrum ansässigen landwirtschaftlichen Betriebe sind, ist es nicht verwunderlich, dass auch der Hof hier eine lange Geschichte hat. So geht aus der Häuserchronik der Ortschaft Pähl hervor, dass bereits 1671 an diesem Platz im Ort ein Bauernhof ansässig war, welcher den Hofnahmen "zum Rotkistler" trug. Durch mehrere Besitzwechsel, Erbschaften und die Wirren der Weltkriege gelangte der Bauernhof letztendlich durch die Adoption meines Vaters Josef Wieland in unseren Besitz (Bild l. Hof um 1930). 

Meine Eltern Martha und Josef Wieland (Bild r.) bauten dann in den 1960er, 1970er Jahren den landwirtschaftlichen Betrieb, so wie er heute besteht mit eigenen Händen auf. Noch heute ist das handwerkliches Geschick und die Akribie mit der Josef, als gelernter Schreiner, Möbel, Gebäude und vieles andere schuf an vielen Ecken des Hofs und auch in der Ferienwohnung sichtbar.

 

1978 gründete er, neben der damals noch bestehenden Milchviehhaltung, die Lohnkutscherei. Er kaufte Pferde, Kutschen und baute den geräumigen Pferdestall im hinteren Teil des Hofs.

Der nächste große Schritt, war dann die Übernahme des Betriebs durch mich, Lucia Grünbauer als jüngste der drei Töchter im Jahr 2007. Ab diesem Zeitpunkt wurde auch die Milchproduktion eingestellt und auf Mutterkuhhaltung umgestellt.  

Hier finden Sie uns:

Hof Grünbauer
Türkenstraße 2
82396 Pähl

Kontakt:

Rufen Sie einfach an unter:

 

08808/630 oder

0160/97879916

 

Auf dem Festnetz sind wir am besten mogens und abends erreichbar.

E-Mail Adresse:

hof-gruenbauer@gmx.de

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Hof Grünbauer

Anrufen

E-Mail

Anfahrt